Übergabe der Leitung des IV. Armeekorpsbezirks.

Gestern, am 16. Januar im Jahre 2021, fand die Übergabe der Leitung des IV. Armeekorpsbezirks statt.

"Kameraden,

ich stehe heute das letzte Mal als euer Vorgesetzter vor euch, da ich die Leitung des IV. Armeekorpsbezirks an den stellvertretenden und zukünftigen Bezirksleiter übergeben werde.

Nach nun mehr anderthalb Jahren meiner Dienstzeit im Vaterländischen Hilfsdienst, kann ich mit Stolz sagen, dass ich dankbar bin, solche Menschen wie euch getroffen zu haben. Das Schicksal welches uns zusammengeführt hat, wird uns auch bis zum Ende begleiten. Zusammen haben wir etwas geschafft, das einmalig in der deutschen Geschichte ist. Der Adler welcher über 100 Jahre unter den Trümmern des deutschen Kaiserreichs begraben lag, wurde durch uns freigelegt und hat nun wieder begonnen mit den Flügeln zu schlagen. Auf das er sich in die Lüfte erheben wird, um stolz und frei durch die Lande zu ziehen. Ihr, meine Kameraden, habt mir eine zweite Heimat gegeben, nach der sich mein Herz so sehr sehnte -Eine preußische Heimat.

Jeder von euch hat seine Pflicht erkannt und trat ohne zu zögern mit diesem Bewusstsein in den Dienst für sein Vaterland. Ich bin berührt von den preußischen Tugenden die ich unter euch finden durfte. Der Eid der Treue, den wir geleistet haben, gilt unser Leben lang. Unsere Treue gilt seiner Majestät. Wir treten ein für Frieden und Freiheit, für das höchste Gut. Aber wir sind auch bereit zu streiten, gegen jeden der dies zu verhindern zu beabsichtigen sucht.

Es war mir eine Ehre diesen Korpsbezirk mit euch tapferen Preußen aufzubauen. Unser Paul von Hindenburg wäre stolz…, denn, solange noch preußisch deutsche Herzen in den Brüsten wie der Euren schlagen, gibt es keinen Grund für Hoffnungslosigkeit.

Für seine Majestät Georg Friedrich, König von Preußen und deutscher Kaiser!
Für unser geliebtes Vaterland!"

Mit diesen Worten verabschiedete sich der scheidende Leiter und übertrug dem neuen Korpsbezirksleiter in althergebrachter Weise die Leiterschnur des IV. Armeekorpsbezirk.

Zurück