Natur pur und gute Gespräche.

In diesem Jahr fand bereits das achte Hilfsdiensttreffen des IV. Ak.-Bezirkes am Sonntag, den 18. Juni 2023, unter dem Motto „Wandern mit Freunden“ im Schloßpark Hohenprießnitz statt.

Bei wirklichem Kaiserwetter wanderten 20 Kameraden unter uralten Bäumen auf schattigen Wegen und erörterten dabei geschichtliche Aspekte - so z.B., daß diese Region die Zugehörigkeit zu dem Bundesstaat Preußen, Provinz Sachsen, hat. Der geschichtliche Ursprung dazu wurde auch betrachtet.
Vorbei am Denkmal von Carl Dietr. Lothar Graf v. Hohenthal mit folgender Inschrift:

„Mit Gott für König und Vaterland fiel am Abend
des 16. August 1850 bei der ruhmreichen Attacke
seines Regimentes bei Mars la Tour
durch einen Stich in den linken Oberschenkel
und einen Schuß in das Rückgrat verwundet
der Enkel des Gneisenaus
Carl Dietr. Lothar Graf v. Hohenthal

Avantageur im Garde Dragoner Regiment.“

ging es mit einer Fähre über die Mulde zu einer örtlichen Gastwirtschaft.

Nach einer mittäglichen Stärkung für Körper und Geist wurden erkenntnisreiche Gespräche geführt.

Neue Hilfsdienstkräfte und Interessenten fanden den unkomplizierten Umgang miteinander sehr positiv, da dies das Ankommen in der Gruppe und somit beim vaterländischen Hilfsdienst angenehm gestaltet hat.

Es war ein sehr schöner Tag. Der Zuwachs im IV. Ak.-Bezirk wurde auch mit diesem Treffen vorangebracht.

Zurück