Erstes Hilfsdiensttreffen im Herzogtum Sachsen-Altenburg.

Am 26. Februar trafen sich 18 Hilfdienstkräfte und welche, die es werden wollten, im historisch geprägten Windischleuba in unmittelbarer Nähe des Wasserschlosses, das, im Jahre 925 erbaut, als Grenzfestung zum Schutz der anliegenden Stadt Altenburg diente.

Nach der Eröffnung des Treffens mit der Kaiserhymne und einer anschließenden Vorstellungsrunde aller Teilnehmer wurde vom AKB-Leiter Grundsätzliches über den VHD erklärt, wobei er ebenso für offene Fragen bereitstand.

Acht Teilnehmer, die zum ersten Mal an einem Hilfsdiensttreffen teilnahmen, erzählten ihre Geschichten und darüber wie sie zum VHD gefunden haben. Durchweg war eine positive Stimmung zu spüren.

Nach dem offiziellen Teil wurde mit der Meldestellenarbeit begonnen und wir sind stolz über die Aufnahme drei neuer Mitglieder in den VHD und den erfolgreichen Nachweis ihrer Abstammung im Königreich Preußen und Herzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach.

Es fand wie immer ein reger Austausch in gemütlicher Atmosphäre statt. Die Spenden aus der Verteilung von Zeitungen, Broschüren, Büchern, Kugelschreibern, Feuerzeugen und Karten kamen der Korpskasse des IV. Ak.-Bezirks für zukünftige Vorhaben zugute.

Bei einer heißen Suppe und guten Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen.

Zurück