Arbeitstreffen im IV. Ak.-Bezirk.

Arbeitstreffen im IV. Ak.-Bezirk.

Dieses Mal stand ein außerordentliches Treffen an. Alle verantwortungsvollen Meldestellenleiter im IV. Ak.-Bezirk kamen im 15. Gebiet in der Region Dessau-Roßlau zusammen. Für viele Hilfsdienstkräfte war es das erste Mal, daß sie ihre Kameraden kennenlernen durften.

Da die Zeit auf einem Treffen wie im Fluge vergeht, ging es zügig an die klassische Meldestellen- und Verwaltungstätigkeit. Es wurden viele offene Fragen geklärt, zugleich auch Neues geschult, besprochen und ausgewertet.

Höhepunkt bildete dabei die Bezeugung einer Eidesleistung und Ernennung zum neuen Meldestellenleiter. Dies ist immer wieder ein bewegender Moment und es fühlt sich an, als ob die Familie wieder ein Stück größer geworden ist.

Dabei muß man betonen, daß sich viele der Kameraden in einer Vollzeitbeschäftigung befinden und sich doch die Zeit nehmen, eine so verantwortungsvolle und wichtige Position quasi ehrenamtlich auszufüllen. Diese Eigenschaft, dieser Weitblick und die Opferbereitschaft einigt alle Hilfsdienstkräfte im gesamten Reich. Nur gemeinsam können wir die Handlungsfähigkeit des Deutschen Reiches wieder herstellen und das deutsche Volk in seine wohlverdiente Wohlfahrt führen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde das Arbeitstreffen beendet.

Abschließend kann man sagen, daß die Zusammenkunft mit folgendem Zitat gut beschrieben ist:

„Einigkeit macht stark und da wir stark sein müssen, so müssen wir auch einig sein!“
- Kaiser Wilhelm I. -

Zurück