Weihnachtliches Hilfsdiensttreffen im Süden Brandenburgs.

Am 17. Dezember 2022 trafen sich in weihnachtlicher Stimmung 20 Kameraden des lll. Ak.-Bezirks zum Jahresabschluß in der Nähe von Kolberg im Süden Brandenburgs. Der Namensvetter des historischen Vorbildes war Gastgeber für einen gemütlichen Nachmittag bei Kuchen, heißen Getränken und Bratwurst. Die weihnachtliche Stimmung wurde von Kerzenschein und Tannenduft abgerundet.

Nach einem informellen Jahresrückblick über die Erfolge, Höhen und Tiefen des Jahres durch den Ak.-Bezirksleiter gab es auch viel über das Erlebte und über die Eindrücke des Jahres zu berichten und auszutauschen. Auch die Vermittlung historischen Wissens kam wieder einmal nicht zu kurz. Ein Vortrag über die Entstehung und Inhalt
deutschen Liedguts, wie zum Beispiel „O Deutschland hoch in Ehren“ waren ebenso Bestandteil des Nachmittags wie das Singen der Kaiserhymne und das obligatorische Gruppenfoto.

Ein Hilfsdiensttreffen ist aber auch immer ein Arbeitstreffen. So konnten zwei Meldungen zum Hilfsdienst entgegengenommen und eine Staatsangehörigkeit zum Königreich Preußen nachgewiesen werden. Auch Gespräche über die zukünftige Entwicklung hin zum aktiven Dienst im Meldestellenwesen konnten mit einigen Kameraden geführt werden.

So wird sich der III. Ak.-Bezirk weiterentwickeln, wachsen und seinen Beitrag zum Vaterlande, für Thron und Reich leisten. Mein Dank geht an alle Kameraden für die geleistete Arbeit im vaterländischen Hilfsdienst im lll. Ak.-Bezirk im Jahre 2022.

Allen Kameraden und Menschen im Deutschen Reich eine besinnliche Wintersonnenwende, schöne Weihnachtfeiertage und ein Wiedersehen im neuen Jahr 2023. Lasst es uns angehen und als Deutsche den Teufel aus der Hölle schlagen.

Zurück