Hilfsdiensttreffen mit Eidesleistungen und Auszeichnung am Grab von König Friedrich II.

Bei herrlichstem Kaiserwetter trafen sich am 27. März 2022 einige Kameraden des III. Armeekorpsbezirkes am Schloss Sanssouci in Potsdam. Am Grab von König Friedrich II. leisteten 2 Kameraden ihren Eid auf Seine Majestät, Georg Friedrich von Preußen. Und auch dieses Mal war dieser Moment sehr bewegend für uns alle. Genau darum geht es. Deutsche erleben mit, wie andere Deutsche ihren Eid leisten, in vollem Bewusstsein um die hohe Bedeutung der Eidesformeln.

Nach den Eidesleistungen hat Andreas die ehrenvolle Aufgabe und Verantwortung der Gebietsleitung, für das Gebiet 10 des III. Ak.-Bezirkes übernommen. Ein weiterer Kamerad wurde mit der Bronzenen Ehrennadel des Vaterländischen Hilfsdienstes für seine hervorragende geleistete Arbeit ausgezeichnet.

Möge dies für viele weitere Deutsche Ansporn sein, selbst Teil der Lösung zu werden und einen eigenen Beitrag zu Frieden, Freiheit und Souveränität zu leisten.

Vor dem Recht kommt die Pflicht!

Wer schon einmal am Grab von König Friedrich II. war, sind sicherlich die Kartoffeln auf seiner Grabplatte aufgefallen. Aber warum legt man Kartoffeln auf seinem Grab? Durch Krieg und Missernten war die Hungersnot in der Mitte des 18. Jahrhunderts sehr groß in Preußen. König Friedrich II. erkannte das Potenzial der Kartoffel und erließ am 24. März 1756 den sog. Kartoffelbefehl. Heute legt man eine Kartoffel auf seinem Grab, um ihm dafür zu danken, daß er die Kartoffel in Preußen eingeführt hat. Kameraden aus dem III. Armeekorpsbezirk taten dies natürlich auch.

Mit patriotischem Gruße an alle deutschen Brüder und Schwestern, der Vaterländische Hilfsdienst im III. Armeekorpsbezirk.

Für seine Majestät Georg Friedrich, König von Preußen und deutscher Kaiser!
Für unser geliebtes Vaterland!

Zurück