Hilfsdiensttreffen in der „Stadt der Optik“ Rathenow.

Am 15.Januar 2022 fand in der „Stadt der Optik“ Rathenow das VHD-Treffen des III. Armeekorpsbezirkes statt. 42 Preußen und Gäste hatten die Möglichkeit sich kennen zu lernen und Erfahrungen miteinander auszutauschen.

Selbstverständlich kam im Zuge dessen auch diesmal die Meldestellenarbeit nicht zu kurz. Es wurden drei Staatsangehörigkeitsprüfungen gemäß RuStAG 1913 durchgeführt, und zwei Hilfsdienstkräfte haben sich freiwillig zum VHD gemeldet. Sechs VHD-Plaketten wurden feierlich ausgegeben.

Ein ganz besonders bewegendes Erlebnis für uns alle war, als zwei Mitglieder des VHD, den Beamten- und Fahneneid geleistet haben.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Der Tisch war für alle reichlich gedeckt woran sich jeder freiwillig beteiligte. Nach dem Essen durfte natürlich eine besondere Tradition nicht fehlen, das gemeinsame Singen der Kaiserhymne.

Es war ein wunderschöner Nachmittag und wiedermal ein sehr gelungenes Treffen. Einen großen Danke an die Organisatoren, die dieses Treffen ermöglicht haben, und an alle Teilnehmer.

Mit patriotischem Gruße an alle deutschen Brüder und Schwestern,
der Vaterländische Hilfsdienst im III. Armeekorpsbezirk.

Für Thron und Reich, Frieden und Freiheit.

Zurück