Hilfsdiensttreffen in der Nähe des Mittelpunkts des Deutschen Reichs.

Am 15. Oktober 2022 fand in diesem Jahr bereits das zehnte Treffen des III. Ak.-Bezirks statt. Insgesamt trafen sich 22 Hilfsdienstkräfte, 6 Weiber und 16 Männer, bei sehr schönem Herbstwetter in der Nähe des Mittelpunkts des Deutschen Reichs. An diesem Punkt, der durch einen gravierten Stein markiert ist, entstand später unser Gemeinschaftsbild.

Zuvor trafen wir uns in einer gemütlichen Gastwirtschaft. Dort gab es zur Begrüßung reichlich Kaffee und verschiedene Sorten Kuchen. Anschließend hielt der Ak.-Bezirksleiter eine Ansprache mit wichtigen Informationen zu internen Angelegenheiten. Auch daraus resultierende Fragen konnten beantwortet werden.

Wie immer kam auch die Meldestellenarbeit nicht zu kurz. Neben einer Erfassung zum Hilfsdienst haben sich die Meldestellenleiter über die Feinheiten der Aktenführung ausgetauscht.

Für unser Gruppenphoto begaben wir uns zum Mittelpunkt des Deutschen Reichs und anschließend zum nahe gelegenen Bismarckturm. Wir hatten sogar noch die Gelegenheit, den Turm von innen zu besichtigen und konnten von oben die Aussicht genießen.

An diesem geschichtsträchtigen Ort durften wir zudem zwei Eidesleistungen bezeugen. Dies ist immer wieder ein sehr ergreifender Moment, bei dem auch einige Tränen flossen. Beide Hilfsdienstkräfte werden nun ihre Aufgaben in den Kollegien des vaterländischen Hilfsdienstes übernehmen. Vielen Dank für euer Tun, für Thron und Reich.

Es war wieder ein sehr schöner Tag unter Gleichgesinnten unserer Schicksalsgemeinschaft. Mögen diesem noch viele weitere Tage bis zum Erreichen unseres Zieles folgen.

Abschließend noch ein Ausspruch Friedrichs des Großen:
 „Der gute Deutsche braucht starke Eindrücke; hat er sie aber einmal, dann sind sie auch dauerhaft.“

Zurück