Hilfsdiensttreffen des III. Ak.-Bezirks im Süden von Brandenburg.

Die nunmehr vierte Sitzung zur Schulung der Mitarbeiter des Meldewesens fand am 11. März 2023 wieder im südlichen Brandenburg statt. Eingearbeitet wurden ein neuer Meldestellenleiter, ein Adjutant sowie ein Anwärter auf eine Meldestelle. Ein Meldestellenleiter aus Berlin nahm ebenfalls teil, um seine Kenntnisse zu vertiefen. So war die Runde diesmal etwas kleiner. Daß neue Meldestellenleiter und „alte Hasen“ dabei waren, stellte in keiner Weise ein Problem dar, im Gegenteil, kluge Fragen paarten sich mit mittlerweile bereits fundiertem Überblickswissen.

Viele detaillierte Fragen kamen erst auf, nachdem die Formulare in Verbindung mit den Instruktionen gebracht wurden. Insbesondere auf der unteren Verwaltungsebene des Meldewesens kommt es zu Besonderheiten, die den Teilnehmern vorher nicht bewußt waren.

Auch die Gültigkeit der Eheschließungen nach § 1319 BGB wurde wieder erörtert, da dies v. a. in der Volkserfassung ein großes Thema ist. Dabei wurde anhand der Gesetze wieder einmal die Bedeutung des Ehebundes deutlich und wie sehr unsere deutschen Vorfahren Ehe und Familie auch per Gesetz hochhielten.

Themenexkurs war auch, was mit der Staatsangehörigkeit Mecklenburg-Strelitz und Mecklenburg-Schwerin einmal passieren wird, da diese beiden Herzogtümer keine Erben haben.

Fazit: „Wieder was gelernt“, anregende Diskussionen zu Fallbeispielen und einige Besonderheiten herausgearbeitet, die es wert sind, in größerer Runde erörtert zu werden. Auch wurde beschlossen, ein neues Thema für das gemeinsame Selbststudium anzugehen, nämlich das RuStAG 1913 und das BGB, hier zum Beispiel das Adoptionsrecht.

Kommentare zur Leiterschulung:

„Ich habe nun bereits an der dritten Leiterschulung teilgenommen und sie war erneut sehr lehrreich für mich. Behandelt wurde auch dieses Mal der Inhalt und der Umgang mit dem Leiterpaket. Dadurch, daß an jeder Schulung unterschiedliche Meldestellenleiter anwesend waren, kamen immer wieder interessante Fragen auf, weshalb einige Inhalte des Leiterpakets noch mal tiefer beleuchtet wurden.
Zudem gab es von den Teilnehmern auch einige Hinweise und Anregungen bzgl. des Leiterpakets, die in zukünftigen Ausgaben zu weiteren Fortentwicklungen des Pakets führen werden.“

„Es war ein angenehmer Nachmittag. Unterricht in lockerer Atmosphäre in einem sehr freundlichen Lokal. Das Pensum war nicht zu straff, sodaß in den Pausen auch genug Zeit für private Gespräche blieb oder für ein ausgiebiges Mittagessen aus den Angeboten der traditionellen Hausmannskost.“

„Für mich war es sehr informativ und ich fühle mich immer gut aufgehoben. Die einzelnen Themen könnten vielleicht etwas länger erklärt werden, damit es auch der Letzte versteht und mitschreiben kann.“

Zurück