Hilfsdiensttreffen AKB III. 16. April 2022

In dieser traumhaften Kulisse im Nord-Brandenburgischen kamen am 16. April Hilfsdienstkräfte und Gäste zu einem weiteren Hilfsdiensttreffen im AKB III. zusammen, das eingebettet in ein über das Osterwochenende angelegtes Zeltlager stattfand.

Schon allein aus diesem Grund kam es vor der offiziellen Eröffnung des Treffens zu vielen interessanten Gesprächen zwischen den Hilfsdienstkräften und mit Gästen, welche erstmals ein solches Treffen besuchten.

Während bereits zu diesem Zeitpunkt die spätere Verköstigung vorbereitet wurde, führten solche Szenen einmal mehr jedem klar vor Augen, warum und für wen diese aufrechten Deutschen das tun, was sie tun. (Bilder spielende Kinder).

Pünktlich, wie es sich für den vaterländischen Hilfsdienst gehört, wurde das Treffen offiziell eröffnet. Der AKB-Leiter machte die Teilnehmer mit dem Verlauf der Veranstaltung vertraut. Und da stand auch an diesem Tag so einiges auf dem Programm.

So fanden u.a. zwei Leiterernennungen statt und auch die Stabsstelle des RuStAG-Kompetenzzentrums, welche den Deutschen bei der Beschaffung ihrer Abstammungsunterlagen Unterstützung bietet, bekam Zuwachs.

So, wie im gesamten deutschen Bundesgebiet, ist damit auch hier im AKB III. die eigene, die deutsche Verwaltung wieder ein weiteres Stück gewachsen.

Nach den Ernennungen erhoben sich alle Teilnehmer zum inzwischen zur festen Tradition gewordenen gemeinsamen Gebet.

Diesem erhebenden Moment folgte dann mit dem Singen der Kaiserhymne auch gleich der Nächste.

Überraschend war auch der Generaldirektor zu diesem Treffen angereist. Selbstverständlich ließ er es sich nicht nehmen, einige Worte an die Anwesenden zu richten.

Nach dem Abschluss des offiziellen Teil dieses Treffens bot sich nun ausgiebig Gelegenheit für viele interessante Gespräche.

Eine Besonderheit bei den Zusammenkünften im brandenburgischen Armeekorpsbezirk ist die Möglichkeit, nützliche und schöne Dinge erwerben zu können. Und so konnte so manch einer seine neuesten Errungenschaften stolz präsentieren. (Bild Karte und Kissen Wilhelm)

Auch diese Zusammenkunft hinterließ einmal mehr einen nachhaltigen Eindruck bei allen Anwesenden: Organisatorisch perfekt vorbereitet und durchgeführt, die gemeinsame Aufgabenstellung immer fest im Blick, wächst bei diesen Treffen immer enger zusammen, was wirklich zusammen gehört – und das geschieht nicht nur hier bei den Preußen der Mark Brandenburg, sondern bei Deutschen im gesamten deutschen Bundesgebiet.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 1.