Arbeitstreffen zur Volkserfassung im III. Ak.-Bezirk in Berlin.

Im III. Ak.-Bezirk/Gebiet Berlin hat ein Preuße seine Pflicht erkannt und sich zur Volkserfassung beim ewigen Bund gemeldet.

Am 25. Februar 2023 konnte dieser bei einem Treffen in der mobilen Meldestelle Berlin seine Zugehörigkeit zum Bundesstaat Preußen, Provinz Hessen-Nassau, glaubhaft machen. Eine kleine Überraschung, denn bisher war man in der Familie davon ausgegangen, daß man die Staatsangehörigkeit zum Großherzogtum Hessen geerbt habe. Daß dem nicht so ist, konnte durch einen Blick in das Gemeindeverzeichnis belegt werden.

Immer wieder erfreulich ist die ordentliche Schreibweise der Kurrentschrift auf den alten Urkunden und die sorgfältige Vorbereitung der Ableitung durch den vorstelligen Deutschen. Ein Bewußtsein für die eigene Familie findet man jedoch immer häufiger.

Neben der Meldetätigkeit wurde dann noch bei einer Tasse Kaffee die Arbeit des vaterländischen Hilfsdienstes erläutert, was wie so oft in einer angeregten Diskussion mündete. Für alle Beteiligten ein gelungener und anregender Samstag Vormittag.

Zurück