Hilfsdiensttreffen: Ein Jahr seit Initialisierung des II. Armeekorpsbezirk Pommern.

Am 2. April 2022 fand das 10. Hilfsdiensttreffen im II. Ak.-Bezirk Pommern statt. Den feierlichen Anlass dazu gab die Initialisierung vor genau einem Jahr. Deshalb trafen wir uns wieder an der Preußensäule in Neukamp, ein Ortsteil der Fürstenstadt Putbus in der Provinz Pommern. Zahlreich erschienen sind viele aufrechte Kameraden des Vaterländischen Hilfsdienstes in unserem Ak.-Bezirk, sowie Gäste aus dem III., dem IX. und dem II. Bayerischen Armeekorpsbezirk.

Am Treffpunkt angekommen, gab es eine herzliche Begrüßung, danach ging es mit wehenden Fahnen zur Preußensäule. Bei sonnigem Himmel und stürmischem Küstenwind konnten wir feierlich drei Eidesleistungen bezeugen. Das obligatorische Gruppenfoto durfte bei so einer geschichtsträchtigen Kulisse natürlich nicht auf keinen Fall fehlen und wurde durch VHD1 wie immer souverän in Bild und Ton festgehalten.

An dieser Stelle sei ein ganz großes Dankeschön an die tollen Aufnahmen ausgesprochen und auch ein besonderer Dank geht an Jens, unseren Kamerad für Öffentlichkeitsarbeit an der Drohne, für die fantastischen Bilder aus der ADLER-Perspektive.

Bei der Preußen-Hymne wurde wie immer kraftvoll mitgesungen. Im Anschluß gab es heiße Getränke und gute Gespräche vor Ort. Danach ging es dann weiter in eine angemietete Räumlichkeit in der näheren Umgebung. Dort wurden noch weitere besondere Ehrungen vorgenommen.

Einem Kameraden wurde die Bronzene Ehrennadel des Vaterländischen Hilfsdienstes verliehen, auch VHD-Plaketten wurden feierlich an zwei neue Hilfsdienstkräfte überreicht.

Für das Leibliche Wohl war, wie bei jedem Treffen auch diesmal reichlich durch viele vorbereitete Leckereien unserer HDKs gesorgt. Danke dafür an jeden beteiligten Kameraden. Der folgende tiefgreifende Vortrag vom Generaldirektor Sascha war ein ganz besonderer Höhepunkt unseres Jahrestreffens.


Erfolg hat drei Buchstaben!

T U N

Heil, Kraft und Segen allen aufrechten Kameraden, aus der Provinz Pommern in Preußen.

Zurück