6. Hilfsdiensttreffen in der Region Stralsund.

Am 22. Oktober 2021 fand das sechste offizielle Treffen des II.AKB Pommern in der Region Stralsund statt. Nachdem ca. 18 Teilnehmer angereist waren, erfolgten vom Leiter des AKB II eine kurze Begrüßung.

Danach gab es einen Überblick, über die gültigen gesetzlichen Grundlagen für die Arbeit im VHD und der AKBs. Zwischendurch wurden Fragen der neuen Kameraden und Gäste beantwortet. Weitere Themen waren, das Erläutern der verschiedenen Aufgaben- und Arbeitsbereiche des VHD, die Arbeit in den Fach-Kollegien und die Frage, wie es nach der Feststellung der Staatsangehörigkeit einer Hilfsdienstkraft weitergehen kann. Im Anschluss wurden vier Feststellungen der Staatsangehörigkeit durchgeführt, sowie die freiwilligen Meldungen der HDKs zum VHD entgegengenommen.

Jetzt gab es wieder Zeit für interessante Gespräche sowie das Kennenlernen der neuen Kameraden und Gäste, auch Informationsmaterial und VHD Broschüren wurden an die interessierten Teilnehmer ausgegeben.

Für das leibliche Wohl war durch pommersche Rostbratwurst vom Grill sowie Kaffee, Tee und kalten Getränken natürlich auch ausreichend gesorgt.

Ein besonderer Höhepunkt des Treffens war die Übergabe einer dekorativen Tischlampe mit VHD Logo von Kathleen. Diese ist von Ihrem Mann, aus Sperrholz in mühevoller Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail hergestellt worden und kann nun innerhalb des VHD ersteigert werden. Der Erlös kommt der Arbeit im VHD zu gute.

Zum Ende des Abends gab es das obligatorische Gruppen-Bild mit Gratulationen zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit und der damit verbundenen feierlichen Übergabe der VHD-Plaketten an die neuen HDKs.

Das Treffen wurde von allen Anwesenden wieder als sehr informativ, kameradschaftlich und gelungen empfunden.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten Helfer und Organisatoren. Es war uns wie immer eine Ehre, mit aufrechten Deutschen Männern und Weibern diesen Nachmittag verbracht zu haben.

Zurück