18. Hilfsdiensttreffen in der Region Stralsund.

Bei wechselndem Wetter trafen sich in der Region Stralsund zwölf gestandene Hilfsdienstkräfte zum 18. Hilfsdiensttreffen mit Gästen aus dem III. und IV. Ak.-Bezirk.

Die Begrüßung erfolgte durch unseren Ak.-Bezirksleiter mit einem anschließenden Vortrag zum Staatsrecht nach Dr. Schubart. Hier konnten kurz die wichtigsten Verwaltungseinheiten für das Deutsche Reich und den Bundesstaat Preußen aufgezeigt werden. Hieraus ergab sich auch die Arbeit, die auf die Provinz Pommern zukommen wird, um bei der Wiedererlangung unserer staatlichen Handlungsfähigkeit ein funktionierender Teil im Gesamtsystem der Deutschen zu sein.

Im Anschluß hielt eine Hilfsdienstkraft einen Vortrag über die Prozeßbeschreibung und Dokumentierung. Hier wurde anhand des Beispieles „Kaffee kochen“ klar, wie viele Teilprozesse es für eine scheinbar einfache Aufgabe geben kann. Nur wenn das Ziel und deren Prozesse klar beschrieben sind, weiß jeder Einzelne, was er zu tun hat, und nur dann kann das Ergebnis zufriedenstellend sein.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Ausarbeitung des letzten gültigen Rechtsstandes im II. Ak.-Bezirk, welche nun zeitnah erfolgen soll.

Für das leibliche Wohl war wie gewohnt mit regionalen Produkten gesorgt und somit war es wieder ein rundum gelungenes harmonisches Treffen mit regem Austausch untereinander.

Also auf ins richtige TUN!

Zurück